Das bietet eine Qualifizierte Kindertagespflege

Kindertagespflege bezeichnet die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern bei einer Kindertagespflegeperson. Sie wird nach § 22 Abs. 1 S. 2 SGB VIII von einer geeigneten Tagespflegeperson im eigenen Haushalt, im Haushalt der Personensorgeberechtigten (i. d. R. der Eltern) oder in angemieteten Räumen geleistet. Je nach Landesregelung ist es auch möglich, im Verbund zweier oder mehrerer Tagespflegepersonen mehr als fünf Kinder zu betreuen. Die kleine Gruppe und die familienähnliche Situation zeichnen die Kindertagespflege aus. Um Kinder in einer Tagespflege betreuen zu können, ist eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes nötig. Die Tagespflegepersonen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung (motorische Entwicklung, sprachliche Entwicklung, soziale Entwicklung, kognitive Entwicklung). Sie planen pädagogische Angebote, fördern die Bildung der Kinder, ermöglichen ihnen, eigene Erfahrungen zu machen und die Welt kennenzulernen. Die Kinder spielen gemeinsam mit anderen Kindern und lernen soziale Kompetenzen, um die Fähigkeit, Gefühle, Empfindungen sowie die Stimmungen von sich selbst und anderen Menschen wahrzunehmen und damit angemessen sowie situationsbedingt umzugehen. Dabei werden die sozialen Kompetenzen mit zunehmendem Alter nach und nach erlernt. Im familiären Umfeld erfahren Kinder Alltagsbildung (Sprache, Kommunikation, mathematisches Grundverständnis) die Voraussetzung für schulische Bildung ist. 

Zusammenfassend biete ich Ihnen und Ihren Kindern: 

Kindgerechte Räumlichkeiten im häuslichen Umfeld und familienähnliche Verhältnisse. Die Kinder sollen sich bei mir wie zuhause fühlen und viel Spaß haben. Durch meine fürsorgliche Alltagsbegleitung möchte ich sowohl den Kindern als auch den Eltern ein sicheres Gefühl geben, was wichtig für eine gute Betreuung und Zusammenarbeit ist. 


 

Rechtliche Rahmenbedingungen

§ 22 - Sozialgesetzbuch (SGB) Achtes Buch (VIII) Kinder- und Jugendhilfe SGB VIII) 

Abs.1 stellt die Kindertagespflege ein gleichrangiges Betreuungsangebot für Kinder zur Kindertageseinrichtung dar. Alle Vorgaben hinsichtlich der Betreuung und Förderung von Kindern gelten somit für beide Betreuungsformen gleichermaßen. 

Abs.2 -Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.
-Die Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und ergänzen -Den Eltern dabei helfen, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können. 

Abs.3 Der Förderauftrag umfasst somit Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Es schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Die Förderung soll sich am Alter und Entwicklungsstand der sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen. 


 

Meine Leistungen für Sie und Ihr Kind

Philosophie
 

Ihr Kind ist einzigartig!
Schon im Kleinkindalter haben Kinder
einen eigenen Charakter und individuelle Bedürfnisse.
Der sorgfältige und respektvolle Umgang mit jedem Kind, das mir anvertraut wird, ist mir sehr wichtig. Ich zeige Verständnis, erkenne und akzeptiere
die Gefühle der Kinder, höre ihnen genau zu und lasse sie aussprechen.
Ich habe einen Förderungsauftrag und mir ist es wichtig,
die Kompetenzen und Ressourcen Ihres Kindes zu unterstützen
und auszubauen. Bei mir wird kindgerecht gelernt (spielen), ohne das Kind zu überfordern. 


 

Pädagogischer Ansatz
 

In meiner pädagogischen Arbeit richte ich mich nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Niedersachsen. 

Meine pädagogische Arbeit orientiert sich an den einzelnen Kindern. Ich höre aufmerksam zu, wenn sie sprechen, ich lerne ihre Sprache kennen und versuche, ihre Fragen und Ideen zu verstehen.
Durch genaue Beobachtung versuche ich, (ich beobachte ihr Verhalten und ihre Interaktion untereinander, ich lerne Ihre Vorlieben und Abneigungen kennen) die Bedürfnisse und Gefühle der Kinder wahrzunehmen und zu unterstützen, zu fördern und zu stärken. 

Das Ziel meiner pädagogischen Arbeit ist dabei, jedes einzelne Kind entwicklungsbedingt ernst zu nehmen, um seine Neugier an dem, was es gerade tut, zu behalten für seine Selbstfindung und Selbstbildung. Es wird sich durch meine Unterstützung frei bilden können, Selbstvertrauen aufbauen und seine Fähigkeiten weiterentwickeln. 

Ich mache Angebote, fordere die Kinder auf, selbständig aktiv
zu werden. Antworten zu finden, sowie ihr eigenes ausdauerndes Spiel zu entwickeln, um fantasievoll und kreativ die Konzentration auszubauen und die Aufmerksamkeitsspanne zu erweitern.
Ich fördere die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen handlungskompetenten Persönlichkeiten durch Herausforderung. Zum Beispiel eine Tasche mit einem kniffligen Verschluss: es sieht was ich mache beim Öffnen und es wird es mir nachmachen wollen und so lange ausprobieren, bis das Kind es schafft. Dies gilt für das alltägliche Lebenspraktische Handeln, sowie für das soziale Miteinander, da die Kinder untereinander wichtige soziale Fähigkeiten erhalten, wie Teilen, Zusammenarbeiten und Konflikte lösen.

Für den Ausbau jeglicher Fähigkeiten werden wir gemeinsame Gruppenprojekte machen wie z.B. - Kochen, backen, im Hochbeet Kräuter oder Gemüse pflanzen, Rollenspiele, Schwungtuchspiele oder das beliebte Luftballontransportspiel (auch bekannt als Eierlauf) spielen. 

Mir ist es wichtig, auf die persönlichen Gefühle des Kindes einzugehen, ihm Raum für seine Entwicklung zu geben und Fragen ernst zu nehmen. Dabei stelle ich die Interessen der Kinder in den Vordergrund und versuche Lösungen und Antworten nicht vorwegzunehmen, um das Kind zum eigenständigen Weiterdenken und noch mehr Neugier am Interessierten zu entwickeln. Denn Fantasie und Handlungsdenken führen zum selbstständigen Forschen und es entwickelt sich somit eigenständig ohne Angst und Furcht etwas falsch zu machen. 


 

Selbstverständlich für mich

Erziehung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung

Ein wichtiger Grundsatz ist für mich: 

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig! 

So steht es seit November 2000 in § 1631 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Positive Sprache, aktives Zuhören und Einfühlungsvermögen tragen dazu bei, eine friedliche und harmonische Beziehung zu gestalten, damit sich Kinder wohl und sicher fühlen können. Eine gelungene Kommunikation hilft uns, unsere Wünsche und Bedürfnisse zu formulieren und zu verstehen, was wir selbst brauchen und was unser Gegenüber benötigt.

Ein offener, verständnisvoller und respektvoller Umgang miteinander führt viel weiter, als ein Klima der Kontrolle, der Entwertung und der Angst. Ich als Bezugsperson, vermittle den Kindern Anerkennung durch das Aussprechen von Lob und Wertschätzung. Außerdem biete ich den Kindern Hilfe an, um ihnen das Erlernen von neuen Dingen in der Kindertagespflege, sowohl drinnen als auch draußen, zu erleichtern und ihr Verständnis zu fördern. Durch diese Unterstützung sollen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich selbst und alles andere zu entdecken. 

Ich fördere ihre Kreativität, indem ich sie ermutige, Dinge selbst zu tun. Kreativität beinhaltet nicht nur basteln oder malen. Kreativität bedeutet, an eine Sache heranzugehen, sie auszuprobieren, von allen Seiten (neu) zu betrachten und neu zu denken. Sie ist die Fähigkeit, auch mal quer zu denken, Grenzen zu überschreiten, Perspektiven zu wechseln oder damit einen anderen Weg zu gehen. 

Es verschafft Mut und Selbstbewusstsein. Die Eigeninitiative wird gefördert und die Fantasie hat ihren freien Lauf.
Wenn Kinder von sich aus etwas geschafft haben, setzt es Glücksgefühle frei und sie haben mehr Motivation, sich neuen Herausforderungen zu stellen. 


 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.